ANZEIGE





 


 

Bielefeld erfahren und entdecken

Ja, das ist durchaus wörtlich gemeint. Holt eure Spielzeug-Autos raus oder die Brio-Eisenbahn, kramt die Schleichtiere hervor und erobert spielend die Stadt mit dem milkids Spielteppich. Oder ganz neu: Die Stadt entdecken - Stück für Stück mit dem milkids Puzzle.



Happy birthday to you

Sie haben Erfahrung in Planung und Durchführung von Kindergeburtstagen, sie bieten Ideen für verschiedene Altersgruppen und Vorlieben, sie garantieren stressfreie Geburtstagsfeiern für die Eltern und sind immer ein Highlight für die Kinder. In diesen Locations können Kinder und Eltern ein paar Stunden Ausgelassenheit buchen:



GESELLSCHAFT

Gamen unterm Christbaum

Smartphones, Computerspiele und Konsolen: Auf den Wunschzetteln der Kinder stehen sie ganz weit oben. Doch viele Eltern fragen sich: Können wir nicht wenigstens an Heiligabend mal ohne Zocken, YouTube und Co. auskommen? Schließlich beherrschen die digitalen Medien schon während des ganzen Jahres den Alltag in den Familien. Also einfach mal ein bisschen innehalten.



Auf die Plätze, fertig, Kita!

Bedürfnisorientierte Eingewöhnung legt die Basis für eine schöne Kindergartenzeit

Jedes Jahr im Sommer beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Sie starten in der Kita. Oft ist das – sowohl für die Kleinen als auch deren Eltern – eine emotionale Zeit, denn vieles ist neu und ungewohnt: Räumlichkeiten, Tagesablauf, Betreuungspersonen. Das kann aufregend und herausfordernd sein.



Genetik wird oft ignoriert

Der Wunsch nach einem Hund in der Familie ist in Zeiten der Pandemie größer denn je. Doch welcher Hund passt in welche Familie? Welche Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden? Wir haben bei dem Bielefelder Hundetrainer und Verhaltensberater Markus Sisterhenn einmal nachgehört.



GESELLSCHAFT

Corona - Support your local

Verkauf geht bei vielen Geschäften trotzdem weiter



Coronavirus – Infos für Eltern

Antworten auf Fragen, die viele Familien betreffen



Fernreisen mit Familie

Das erste Mal über den großen Teich

Bücher, Filme und das Internet können an ferne Orte entführen. Sehnsuchtsorte selbst aufzusuchen, ist ein Luxus unserer Zeit – wenngleich ein zunehmend umstrittener. Doch neben einem CO2-Fußabdruck hinterlassen solche Reisen eben auch positive Spuren.



Rauf aufs Eis!

In der Region gibt es viele Möglichkeiten, die Schlittschuhe zu schnüren

Das Eis ist frisch gewienert, die öffentliche Laufzeit vorüber, die Kratzer und Spuren auf der Fläche beseitigt.



Auf ins Museum

Auf eigene Faust oder in der Gruppe Spannendes aus Kunst, Natur und Technik erfahren

Was unternehmen mit der Familie, wenn die Decke zu Hause auf den Kopf fällt? Wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum?



Stadt - Land - Familie

Zwei Mütter erzählen, was sie am Leben in der Stadt und auf dem Land schätzen

Das Angebot in der Stadt ist groß, die Wege sind kurz. Das schätzen die einen. Das Leben auf dem Land ist ruhig, die Atmosphäre persönlich. Das mögen die anderen. 75 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland leben laut Statista in der Stadt. In Ostwestfalen-Lippe ist das Verhältnis fast ausgeglichen, noch leben etwas mehr auf dem Land. Typisches Landei oder doch richtige Stadtpflanze? Zwei Mütter erzählen ganz persönlich, wie ihr Alltag mit Familie in der Stadt und auf dem Land aussieht. Und dabei zeigt sich: Es gibt kein „Entweder oder“, sondern wie so oft ein „Sowohl als auch“.  



Zielwasser trinken und blind schießen

Fußballweltmeisterschaft - ein Familienevent mit Sport, Spaß und Spannung

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. 32 Mannschaften werden antreten – darunter auch Deutschland. Hier ein paar Vorschläge für diejenigen, die das Rudelgucken gerne zu einem Familienevent mit Sport, Spaß und später dann Spannung ausgestalten wollen – auf dem Weg zum fünften Stern. 



Vater ist, was man(n) daraus macht

Vier Väter erzählen, wie sie den Alltag mit Kind erleben

Gerade erst zeichnete das Gütersloher Familienunternehmen Mestemacher wieder drei Spitzenväter aus  - ein Preis für Männer, die sich als Väter mit großem Engagement für ihre Kinder einsetzen und ihrer Partnerin den Rücken freihalten, damit diese in ihrem Beruf vorankommen kann. Aber nicht nur diese leben eine moderne Familienkultur. Die Rolle des Vaters als alleiniger Familienernährer, dem gerade mal die Zeit bleibt, seine Kinder zu Bett zu bringen, ist überholt.



Flötentöne, Trommelwirbel, Gitarrenriffs . . .

. . . hier spielt die Musik

Schon kleine Babys reagieren auf Musik – egal ob aus dem Radio, Mamas Handy oder vom Plattenspieler. Musik weckt Emotionen und ist mehr als ein Zeitvertreib. Doch noch schöner als Musik zu hören ist Musik zu machen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt und wie findet mein Kind das passende Musikinstrument? Wir haben die Lauscher gespitzt und uns umgehört.



Gesucht: eine neue Familie

Pflegekindern ein Zuhause bieten und ein Stück des Lebens  begleiten  

So aufgeregt waren sie noch nie. Claudia und Maik sollten an jenem Tag erstmals ihrem Jungen begegnen. Auf dem Spielplatz bei einem sogenannten „Blind Date“ sollten sie den fünfjährigen Manuel erleben. „Wir haben ihn gesehen und waren uns beide gleich einig“, erinnert sich das Ehepaar. Sie wollten, dass ihr Zuhause auch das von Manuel wird.



Hund, Katze, Maus

Haustiere sind eine Bereicherung, doch die Entscheidung will wohl überlegt sein 

Carla Marie weiß bestens über ihre Haustiere Bescheid. „Am liebsten mag ich die Wellensittiche, weil sie so schön fliegen“, erzählt die Vierjährige. Der Umgang mit Tieren ist für sie etwas ganz Normales. Aufgaben wie das Füttern übernimmt sie gerne und was in puncto Pflege beachtet werden muss, weiß die Vierjährige auch schon genau: „Die Vögel brauchen immer frisches Grünzeug, frisches Wasser, neue Pflegesteine für den Schnabel und neuen Sand.“ Sie ist auch mit Fischen und Hunden groß geworden, ihre Mutter Britta hatte immer schon Tiere. Oftmals ist es aber so, dass der Wunsch nach einem Haustier von dem Kind ausgeht und Vater wie Mutter keine oder wenig Erfahrung mit Hund, Katze, Maus haben.



Kindheit im Wandel

Spielewelten früher und heute

„Einen Teddy hab ich nie gehabt“, erinnert sich Rolf Schneider. Die neunjährige Chiara sieht ihren Großvater nachdenklich an. „Aber womit habt ihr dann früher gespielt, Opa?“„Wir haben uns aus Holzstücken Spielzeug selbst gebastelt. Mit viel Fantasie wurde aus einem Stück Ast ein Auto. Wir haben uns Wurfscheiben aufgemalt und aus rostigen Nägeln Pfeile gebaut.“ Die Schilderung solcher Kindheitserlebnisse ist für Chiara heute kaum vorstellbar und stimmt sie traurig bei der Fülle an Spielsachen, die ihr zur Verfügung stehen.



Eis Eis Baby

In den Theken geht es bunt zu – von schwarzer Vanille bis Gurkeneis  

In der Waffel oder im Becher?“ Wer kennt die Frage nicht? Ohne Eis kommt niemand durchden Sommer. Die Eisdielen locken mit Mixturen in den tollsten Farben und Geschmacksrichtungenzu einem Thekenstopp. Ein Eis auf die Hand geht immer.



Keine Landeier

Mitten in Bielefeld hält Familie Strunz in ihrem Garten Hühner als Haustiere

 



Ein Schatz fürs Leben

Märchen sind zeitlos, machen Mut und haben immer ein gutes Ende 



Abenteuer erste Stunde

Einschulung des Kindes bedeutet oft eine Umstellung für die ganze Familie



Das muss dran ans Rad

Bei Kinderfahrrädern lautet das oberste Gebot: Sicherheit geht vor



Nachwuchs im Doppelpack

Ähnlich und doch anders - Familien erzählen aus ihrem Alltag mit Zwillingen 



Eindrücke aus Ländern dieser Welt

Wenn vier eine Weltreise unternehmen, dann können sie was erleben



Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Eine modische Mütze, die kinderleicht auch selbst genäht werden kann



Kürbis macht die Küche bunt

Simone und Detlef Krüger schätzen Butternut, Muskat, Hokkaido und Co.



Raus in die Natur

Wald und Wiese sind ein unerschöpflicher Spielplatz



Karneval der Tiere



In der Weihnachtsbäckerei

Die Lebkuchenfabrik Heinrich Schulze hält eine Jahrhunderte alte Tradition in Borgholzhausen aufrecht

 



Plädoyer für die Kartoffel

Bekannt, aber verkannt



Ab in die Rabatten

Beete für junges Gemüse und Stadtpflanzen



Feijoada und Frikadellen