ANZEIGE



ANZEIGE


 


 

ERZIEHUNG

Positiv durch die Krise

"Papa, ist das Corona noch da?" Wie Kinder mit der andauernden Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen auf das Leben umgehen, hängt besonders davon ab, wie das Thema in Familien behandelt wird. Und nicht nur Corona, auch andere Krisen wollen bewältigt werden.



ERZIEHUNG

Plädoyer fürs Spielen

Es ist für die Entwicklung von Kindern enorm wichtig, denn es macht sie fit fürs Leben

Weihnachten steht vor der Tür. Naturgemäß werden die Fragen nach Geschenken in der Familie mehr. „Was wünscht sich Marie? Womit kann ich ihr eine Freude machen?“  Weihnachten ist der Umsatzbringer für die Spielwarenindustrie schlechthin. Spielsachen stehen auf den Wunschzetteln von Kindern ganz, ganz weit oben.



Knigge für Knirpse

Gute Umgangsformen sind beste Voraussetzungen für das soziale Miteinander

Der ist wohl mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren! Wenn dieser Spruch ihrer Eltern kam, wusste Ellen schon  Bescheid. Diesen Freund brauchte sie so schnell nicht wieder mit nach Hause bringen. „Ich konnte damals gar nicht nachvollziehen, was sie manchmal auszusetzen hatten. Ich fand meine Eltern ganz schön spießig“, meint sie rückblickend.



Essen muss schmecken und Spaß machen

Eltern legen fest, was gekocht wird - Kinder entscheiden,  wie viel sie essen möchten



Experten plädieren, dass Kinder den Schulweg zu Fuß zurücklegen statt im Elterntaxi 



Mehrsprachig aufwachsen



Sie wollen nur das beste für ihr Kind. Doch zu viel des Guten schadet mehr, als dass es Tochter und Sohn hilft



Nicht ohne mein Handy



So gelingt der Übergang

Vom Kindergartenkind zum Erstklässler