Beitragsbild: © Dr. August Oetker Nahrungsmittel

Rezepte

Hefe-Küken

Fluffiges Gebäck nicht nur für das Osterfrühstück    

Zutaten

150 ml Milch
100 g Butter oder Margarine
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe
75 g Zucker
1 TL Salz
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)
etwa 30 g Cornflakes
etwa 2 EL Milch
1 Eigelb (Größe M)
einige Dr. Oetker Schoko-Tröpfchen
einige Dr. Oetker gehobelte Mandeln

Zubereitung

Milch erwärmen und darin Butter oder Margarine zerlassen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Die übrigen Zutaten und die Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit dem Rührgerät (Knethaken) zuerst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und die Cornflakes mit einem Teigroller gut zerdrücken.

Für die Küken den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in 12 gleich große Portionen teilen. Von jeder Portion jeweils 1/3 der Masse abnehmen und daraus jeweils eine kleine Kugel für den Kopf formen. Die übrigen Teigstücke ebenfalls zu Kugeln formen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die kleine Kugel hineinlegen und gut andrücken.

Milch mit Eigelb verschlagen und den Teig damit bestreichen. Die Küken beliebig mit Cornflakes bestreuen und Schoko-Tröpfchen als Augen tief eindrücken. Mit einer Schere eine kleine Kerbe für den Schnabel in die kleine Kugel schneiden und 2 Mandelblättchen als Schnabel hineinstecken. Das Blech mit Backpapier auslegen, die Küken darauf setzen und etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C) backen.

Hefe-Küken mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen, erkalten lassen und genießen.

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel

Schau gern mal hier vorbei