Beitragsbild: © Dr. August Oetker Nahrungsmittel
Rezepte
Hot-Dog-Brötchen
Nicht nur beim Kindergeburtstag ein Hingucker
Zutaten
Hefeteig
250 ml Milch
60 g Butter oder Margarine
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe
1 geh. TL Zucker
1 ½ TL Salz
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)
Zum Bestreichen
1 Eigelb (Größe M)
2 EL Milch
Zum Verzieren
Einige entsteinte schwarze Oliven
Zum Füllen
8 Wiener Würstchen
Etwa 2 EL Röstzwiebeln
Tomatenketchup
Etwa 2 EL Mayonnaise oder Remoulade
Etwa 3 Gewürzgurken
Zubereitung:
- Milch erwärmen und das Fett darin zerlassen.
- Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und das Milch-Fett-Gemisch hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C - Den gegangenen Hefeteig leicht mit Mehl bestreuen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. In etwa 8 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Oval (etwa 14 × 10 cm) flach drücken und mit einem scharfen Messer 2 Ohren abteilen.
- Die Teigstücke auf das Backblech legen und die Ohren in sich verdrehen.
- Eigelb und Milch miteinander verquirlen und die Hundegesichter damit bestreichen. Die Oliven in dünne Scheiben schneiden und als Nase und Augen in den Teig drücken. Die Hot-Dogs an einem warmen Ort noch einmal gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.
- Das Blech in den Backofen schieben und die Hot-Dogs etwa 17 Minuten backen.
Die Hot-Dogs auf einem Kuchenrost erkalten lassen. - Würstchen erwärmen. Brötchen mit einem Messer waagerecht einschneiden. Würstchen, Röstzwiebeln, Ketchup, Mayonnaise und Gurkenscheiben ins „Maul“ legen.
© Dr. August Oetker Nahrungsmittel



