Beitragsbild: Simone Brüggenthies-Peitz
Ausflüge
Die kleine Hexe zum Anfassen
Magischer Familienausflug ins Hexenbürgermeisterhaus Lemgo
Bei einem Ausflug nach Lemgo wartet dort zur Zeit ein besonderes Highlight für Familien: die kleine Hexe persönlich! Noch bis zum 4. Januar lädt die beste Freundin des Raben Abraxas ins Hexenbürgermeisterhaus ein. Wer schon immer mal auf einem Besen reiten und durch Otfried Preußlers Geschichtenwelten streifen wollte, ist hier genau richtig.
Eine Mitmach-Ausstellung, die Klein und Groß begeistert
Was für eine aufwändig gestaltete Mitmach-Ausstellung uns erwartet, hat uns völlig überrascht. Von Anfang bis Ende können sich alle aktiv beteiligen. Wer nicht mitmacht, verpasst wirklich eine Menge Spaß!
Für Kenner der Geschichte der erst 127 Jahre alten Waldhexe gibt es viele versteckte Details zu entdecken. Wer die Bücher noch nicht kennt, wird durch die interaktive Erzählung und die vielfältigen Spielmöglichkeiten in den Bann gezogen. Wir reiten auf Besen, bauen ein Hexenhaus, schauen uns im kleinen Kino Theaterausschnitte an und hexen uns durch eine spannende Rallye. Alles soll hier nicht verraten werden – lieber selbst erkunden!
Spaß für alle Altersgruppen
Unsere Kinder (7 und 12 Jahre) war der Spaßfaktor riesig. Aber auch wir Eltern wurden in den Hexenbann gezogen. Die Ausstellung ist altersunabhängig konzipiert und bietet für jeden etwas. Der Teil der Dauerausstellung, der sich mit der historischen Hexenverfolgung in Lemgo beschäftigt, haben wir diesmal mit Rücksicht auf die Kinder ausgelassen. Doch allein die Sonderausstellung hat uns restlos überzeugt. Nur wenige Ausstellungen haben uns bisher so gut gefallen.
Praktische Infos für euren Besuch
Das Hexenbürgermeisterhaus erhebt keine festen Eintrittsgelder, freut sich aber über eine Spende. Im kleinen Museumsshop gibt es neben dem regulären Sortiment auch eine Auswahl an Büchern von Otfried Preußler. Unser Besuch hat die Begeisterung für Preußlers Geschichtenwelten neu geweckt!
Lemgo entdecken: Spielplatz und Gastronomie in der Nähe
An Schönwettertagen lädt der Spielplatz am Abteigarten/Lindenallee zum Toben, Klettern und Buddeln ein. Und direkt an der Bega gibt es attraktive Gastronomie – perfekt für eine Pause nach dem Museumsbesuch.
Unser Fazit: Ein absolutes Muss für Familien
Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Lemgo. Die kleine Hexe und das Hexenbürgermeisterhaus machen den familienfreundlichen Ausflug in Ostwestfalen-Lippe zu einem besonderen Erlebnis.














