
Medien
Unsere liebsten Weihnachtsfilme für Kinder
Lesezeit 2 Minuten
Wenn ich an die Weihnachtstage in meiner Kindheit zurück denke, sind da ganz viele Erinnerungen, bei denen mir ganz warm ums Herz wird: das Glöckchen, das meine Mama immer hat läuten lassen, wenn wir endlich in das verschlossene Wohnzimmer durften. Die Bobbes (ein englisches Weihnachtsgebäck), die es traditionell immer zu Weihnachten zu naschen gab oder das gemeinsame Singen an Heiligabend mit der ganzen Familie.
Und natürlich die Weihnachtsfilme am 24. Dezember! Denn dieser Tag zog sich wie Kaugummi, fühlte sich als Kind einfach so uuunendlich lang an. Das Warten auf die Bescherung durften wir mit einer Extraportion Weihnachtsfilme überbrücken. Gemeinsam mit meinen Geschwistern lümmelten wir uns auf die Couch und schauten Astrid Lindgrens Klassiker.
Wir haben euch als Anregung für euch, die Weihnachtsfilm-Lieblinge der Redaktion zusammengefasst. Ob für die Weihnachtstage oder für die Zeit zwischen den Jahren – ganz egal! Eine Portion Weihnachtszauber geht doch immer. Film ab für die Weihnachtsfilmfestspiele im Wohnzimmer:
Weihnachten mit Astrid Lindgren
Wie feiern die Lindgren-Kinder Weihnachten? In dieser wundervollen Sammlung findet man die Weihnachtsfolgen aus den schönsten Astrid Lindgren Klassikern. Mit dabei sind natürlich Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und die Kinder aus Bullerbü! Zu sehen auf: Prime Video.
Ein kliztekleines Weihnachtswunder
Der Weihnachtsmann geriet in ein großes Durcheinander, als er versehentlich eine Verwechslung macht. Während die Zwillingsschwestern auf die Erfüllung ihrer Herzenswünsche warten, müssen sie feststellen, dass in der Weihnachtszeit nicht alles reibungslos verläuft und selbst der Weihnachtsmann sich einmal irrt. Ein wundervoller Weihnachtsfilm, voller Magie, Überraschungen und jeder Menge Humor. Zu sehen auf Netflix.
Alle Bewohner:innen der englischen Kleinstadt Wellington-on-Sea freuen sich auf das Weihnachtsfest. Doch schon zwei Tage vor Heiligabend läuft beim Krippenspiel der Schule einiges schief. Ein plötzlich aufziehender Schneesturm macht alles nur noch schlimmer. Der Weihnachtsmann will helfen. Aber auch ihm unterläuft ein kleiner Fehler. Zu sehen auf Netflix.
Stockmann
Ein kleiner Stock auf großer Reise: Stockmann ist ein kleiner, „lebendiger“ Stock, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern ein glückliches Leben führt. Eines Tages wird Stockmann beim Spielen von einem Hund geschnappt und von Zuhause weggetragen. Stockmann macht sich auf den Rückweg, doch immer wieder wird er auf seiner Reise aufgehalten. Die Zeit vergeht und die Jahreszeiten ziehen ins Land, bis er einem Freund begegnet, der ihm endlich helfen könnte, zurück zu seiner Familie zu kommen. Zu sehen auf ZDF.de
Klaus
Jesper, ein fauler Junge, will eigentlich gar nix. Sein reicher Vater hat ihm einen Platz an der Königlichen Postschule verschafft, aber er will kein Postbote werden. Dann beschließt sein Vater, ihn auf eine Insel hoch im Norden zu versetzen. Hier soll er eine Postfiliale in Gang bringen. In Zwietrachting angekommen, staunt Jesper nicht schlecht, als er erkennt, dass quasi die gesamte Ortschaft im Clinch miteinander liegt und niemand was von seinen Briefen wissen will. In seiner Verzweiflung macht er sich auf, zu dem letzten verbliebenen Inselbewohner, den er noch nicht für das Briefe schreiben zu begeistern versucht hat. Einen Spielzeugmacher von immenser Statur mit Namen Klaus. Ein zu Herzen gehender Weihnachtsfilm, auf Netflix verfügbar.
Niko – ein Rentier hebt ab
Niko, ein junges Rentier, das mit seiner Herde in der Nähe des Nordpols wohnt, wünscht sich nichts sehnlicher seinen Vater kennen zu lernen. Seine Mutter hat Niko erzählt, dass er der Sohn eines der fliegenden Rentiere des Weihnachtsschlittens ist, die legendäre „fliegende Truppe“. Da die anderen Rentiere der Herde sich nur über ihn lustig machen und seine heimlichen Flugübungen fast zu einer Katastrophe führen, beschließt er die Herde zu verlassen. Und so beginnt ein großes und spannendes Abenteuer – aber auch ein sehr gefährliches! Ein wunderschönes Animationsabenteuer, dass ihr auf Prime Video schauen könnt.
Der Polarexpress
Gibt es überhaupt einen Weihnachtsmann? Während ein kleiner, zweifelnder Junge am Heiligen Abend in seinem Bett auf den Klang der Rentierschlitten hofft, hört er zu seiner Überraschung plötzlich die Geräusche eines Zugs vor seinem Fenster: der Polarexpress. Der Schaffner lädt den Jungen ein, ihn zusammen mit vielen anderen Kindern in ihren Schlafanzügen auf einer Reise zu begleiten. In rasanter Fahrt nimmt der Zug Kurs Richtung Nordpol. Zu sehen ist das Weihnachtsabenteuer u.a. bei Prime Video.
Astrid Lindgrens Weihnachten
Weihnachten steht bevor, doch die Geschwister Gunnar und Gunilla sind krank und langweilen sich, weil sie im Bett liegen bleiben sollen. Als ihr Vater eine alte Kuckucksuhr hervorholt, entdecken sie, dass der Kuckuck magische Geschichten von Astrid Lindgren erzählt. Sie erleben Abenteuer mit Bertil, Michel, Polly und Tomten. Zu Sehen auf Prime Video
Ailos Reise
Ein etwas anderer Weihnachtsfilm. Hier handelt es sich nämlich um einen Dokumentarfilm. In „Ailos Reise“ wird die besondere Geschichte eines heranwachsenden Rentiers erzählt. In etwa so wie in einem Spielfilm, wo es eine Hauptfigur gibt und die Zuschauer seiner Geschichte folgen: Das Rentier Ailo kommt im April zur Welt. Sein Leben ist von Anfang an aufregend aber auch voller Abenteuer. „Rentiere“ – ja, es gibt sie wirklich!
Ailos Reise, ein Film über das Aufwachsen des kleinen Rentier-Jungen, mit viel Einfühlung und großer Spannung, zu sehen u.A. auf Prime Videos
Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt
Eingeschneit auf ihrem Hof, steht das nahende Fest für Pettersson und Findus unter keinem guten Stern. Kaum bessert sich das Wetter, verletzt sich der alte Pettersson den Fuß beim Weihnachtsbaumschlagen im Wald – so ein Mist. Als er die Hilfe der Nachbarn Beda und Gustavsson mehrfach ablehnt, beschließt Kater Findus: Einer muss hier ja das Weihnachtsfest retten und nimmt die Sachen selbst in die Hand! Zu sehen auf u.a. auf ZDF.de
Und wenn ihr dann nach lauter „zu Hause-Zeit“ Lust auf eine Runde Unternehmungen habt, schaut doch mal in unseren Terminkalender, was in und um Bielefeld so los ist.



